enviedevoyager : Ich benutze diese Linie 171 sehr häufig mit dem Ausflugsabo, wenn es Richtung Tessin geht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
– Bis zum letzten Fahrplanwechsel 2023 war diese Linie reservationspflichtig, aber niemand fragte jeweils danach, man konnte einfach einsteigen und der Chauffeur fragte ob Lüftung ok und zählte dann oben die noch freien Plätze.
– Meistens reichten diese, denn unterwegs gab es keine grossen Änderungen - Thusis ausgenommen und auf der Heimreise manchmal Splügen Dorf (Endstation Bus von Chiavenna im Sommer)
– Der Appell bei der Reservation und einsteigen nach dem Prinzip “wer zuerst reserviert hat, darf zuerst einsteigen” liegt schon Jahre zurück.
– Es ist auch schon vorgekommen, dass der Bus in Chur sehr voll war und dann ab Thusis auf einmal ein zweiter Bus hinterher fuhr mit unterwegs Halt an den gleichen Orten, d.h. Zusatzbus.
– Grundsätzlich kann es Verspätungen geben und die Anschlüsse sind dann nicht immer gesichert: auf der Nordseite auf der A13 vor Einfahrt ins Domleschg, auf der Südseite Stadtgebiet Bellinzona. Es ist auch schon vorgekommen, dass deswegen der WC-Halt in San Bernardino verkürzt werden musste.
– Es gilt auch zu beachten, dass wegen der Gotthard-Basis-Sperre die Reisezeiten über diese Route für Ostschweizer zeitlich günstiger ausfallen als über die Bergstrecke, mal abgesehen von der dortigen Belegung in der 2. Kl. Ich glaube aber, dass Postauto AG dem Rechnung trägt, denn sonst hätten sie sicher die Reservationspflicht nicht zu diesem Zeitpunkt aufgehoben (vielleicht kommt sie wieder, wenn Ostern naht ?)
– Ich fahre das nächste Mal Fasnacht-Dienstag diese Strecke - bin echt gespannt auf die Belegung.
Gute Reise - ich hoffe, etwas zur Beruhigung beigetragen zu haben.