Nicole_B Ich werde dein Praxisbeispiel an die Verantwortlichen weiterleiten und sobald ich eine abschliessende Antwort oder im besten Fall eine abschliessende Lösung habe wieder hier kommunizieren.
Entwurf
Einschreiben (vor Absenden bin ich froh um allfällige Hinweise/Vorschäge der Community hier).
Schweizerische Bundesbahnen AG
Hauptsitz
Hilfikerstrasse 1
3000 Bern 65
Schweiz
Absender Details, Ort/Datum
Mängelrüge Halbtax Plus: Wiederaufladung von im Bonus befindlichen Halbtax Plus ist weder online, noch an ÖV Bahnhöfen noch vom Kundenzentrum Schweiz in Brig möglich. Brig verspricht, mich persönlich in ca. 3-4 Wochen zu ‘informieren’. Laut tf-Auskunft Brig an Bahnhof Wengen sei: ‘die entsprechende Software noch nicht implementiert’. Für mich als Kunden könne zur Zeit keine Umgehungslösung angeboten werden (daher ich müsste ‘vorderhand’ tickets ohne Halbtax PLUS-Anrechnung/Rabatt kaufen (daher den Rabattverlust in der ‘Zwischzeit’ selber tragen …).
Die bisher erfolgten Abklärungen von mir können online unter http://community.sbb.ch/de eingesehen verfolgt werden.
Meine bisherige Zuammenfassung hier (mein Username idurletram):
Seit mindestens 5 Tagen weiss ich, (nach einigen Std Aufwand: von mir, vom Personal Bhf Wengen, von SBB Brig: 1 Mitarbeiter dort fand, nach 20 Minuten Suche den Grund, und von meinen Informanten im SBB community), dass das Wiederaufladen von Halbtax PLUS, trotz erfüllten Vertragsbedingungen (Abo PLUS ist im Bonus Bereich), wegen NOCH NICHT IMPLEMENTIERTER SOFTWARE, zur Zeit NICHT ERFOLREICH machbar sei.
OK, Fehler/Verzögerungen bei neuen Projekten sind fast schon normal, und (manchmal schwer) zu erdulden.
Was, für mich, jetzt langsam UNENTSCHULDBAR ist, dass, anscheinend bis jetzt, über dieses Problem, weder auf ÖV Ebene, noch auf Kundenebene, Problemhinweise zu finden sind (zB. bei online aufrufbaren Tips und Anleitungen zum Aufladen).
Bei meinem kürzlichen, relativ kurzen Besuch im neueröffneten SBB Kundenzentrum HB Zürich, war das Personal ahnungslos, versuchte dann erfolglos meine Neuaufladung zu starten, und telefonierte mit auch ahnungslosen SBB-Brig-MitarbeiterInnen, aber ohne Hilfe zu erhalten.
ZEIT UM INTERN UND KUNDENSEITIG ÜBER DAS (anscheinend noch mehrere Wochen weiterbestehende) PROBLEM ZU INFORMIEREN ist sicher vorhanden, ABER ES SCHEINT DER WILLE DAZU ZU FEHLEN, (was zu grossem Zeitaufwand und Fehlersuche, nicht nur für betroffene Kunden, sondern auch für angesprochene ÖV-Mitarbeitern führt.
u.A. wird gebeten
Mit freundlichen Grüßen
Name Adresse Kontaktemail/tf, Details meines Halbtax PLUS Abo