Den Rucksack auf der Gepäckablage vergessen, das Handy unbemerkt aus der Tasche gerutscht oder den Lieblingsteddy deiner Tochter am Bahnhof verloren? Du bist in guter Gesellschaft.
Jährlich werden rund 120 000 Gegenstände in Zügen und an Bahnhöfen gefunden und dem Fundservice der SBB übergeben. Das sind mehr als 300 Gegenstände pro Tag, die den Weg zu ihrer Besitzerin oder ihrem Besitzer suchen. Damit das reibungslos klappt, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt.
Wie melde ich einen verlorenen Gegenstand?
Eine Verlustmeldung kannst du kostenlos online erfassen: Verlustmeldung erfassen - SBB.ch
Je genauer du den verlorenen Gegenstand beschreibst, desto grösser ist die Chance, dass er gefunden wird.
Folgende Angaben helfen uns, deinen Gegenstand zu identifizieren.
- Wo (Zugnummer, Strecke oder Bahnhof) und wann hast du den Gegenstand verloren?
- Was hast du verloren? Hilfreiche Details sind zum Beispiel: nicht nur Rucksack angeben (Farbe, Marke, spezielle Merkmale,…)
- bei Handys: IMEI-Nummer, ausserdem Angaben zur Hülle (Farbe, Marke etc.).
Was ist eine IMEI-Nummer und wo findest du sie?
Die IMEI ist die Seriennummer des Handys. Du findest sie auf dem Kaufvertrag oder auf der Verpackung des Handys.
- bei Schlüsseln: Schlüsselnummer (diese findest du auf einem Ersatzschlüssel), Schlüsselanhänger, Farbe, Marke und andere Details.
- bei Gepäckstücken: Farbe, Marke, besondere Merkmale wie Aufkleber und Inhalt des Gepäckstücks.
Sobald dein Gegenstand gefunden wurde und zur Abholung bereit ist, wirst du benachrichtigt. Bei der Abholung wird eine Rückgabegebühr erhoben. 5 Franken mit GA, 10 Franken mit Halbtax- und Jahresabonnement, 20 Franken ohne Abonnement.
Kisten die innerhalb einen Arbeitstag geliefert wurden
Express-Suchauftrag.
Befindet sich der vermisste Gegenstand in einem Zug der SBB, der noch mindestens 30 Minuten unterwegs ist und Kundenbegleiter:innen an Bord hat? Oder hast du etwas an einem bedienten Bahnhof verloren? Dann hast du die Möglichkeit, einen Express-Suchauftrag aufzugeben. Gegen eine Gebühr von 50 Franken (exkl. Rückgabegebühr) macht sich sofort jemand auf die Suche.
Express-Suchauftrag erfassen - SBB.ch
Auf SBB.ch findest du weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Fundservice der SBB: Fragen und Antworten zum Fundservice - SBB.ch
Gegenstände orten.
Wer unterwegs das Smartphone verliert, hat die Möglichkeit, das Gerät zu orten. Dies gilt auch für Schlüssel und Gepäckstücke, die zum Beispiel mit einem Airtag versehen sind. Wir bitten um Verständnis, dass es nicht möglich ist, den georteten Gegenstand sofort selbst abzuholen. Erfasse trotzdem eine Verlustmeldung und warte ab, bis du über die Abholung informiert wirst. Dies kann mehrere Tage dauern.
Wir nehmen Rückmeldungen aus der SBB Community ernst. Gefundene Handys, Schlüssel und Portemonnaies werden nun bevorzugt bearbeitet.
Zum Schluss noch ein paar Fun(d)-Facts.
- Die Vielfalt an Fundgegenständen ist riesig. Das Sammelsurium reicht von Gepäckstücken über Handys, Velos und Portemonnaies bis hin zu schmutzigen, nassen Kleidern und Schuhen. Letztere werden sorgfältig getrocknet, bevor sie den Weg zu ihren Besitzern antreten.
- Das wertvollste Objekt, das je dem Fundservice übergeben wurde, war eine berühmte Stradivari-Violine im Wert von mehreren Millionen Franken.
- 62% der gefundenen Gegenstände finden den Weg zu ihrer Besitzerin oder ihrem Besitzer zurück. Gegenstände, die nicht abgeholt werden, bleiben je nach Wert für 1 bis 3 Monate im Lager, danach werden sie weiterverkauft.
- Nachhaltigkeit ist auch beim Fundservice der SBB ein wichtiges Thema: Das Verpackungsmaterial für den Versand der Fundsachen wird mehrmals wiederverwendet. Selbstverständlich reisen die Fundsachen wenn möglich mit dem Zug an den Bahnhof, wo sie abgeholt werden.