Ex-Bähnler : Das Spezielle am Fall St. Gallen ist, dass die Stadt St. Gallen mit einigen Vororten (Bruggen, St. Fiden, Riethüsli) die Zone 210 ist, darum ein Ring mit Vorortgemeinden im weitesten Sinne, gar in andern Kantonen (St. Gallen Winkeln, Wittenbach, Mörschwil, aber auch Lustmühle, Stein AR, Teufen mit der Zone 211. Gossau hat 212 und Herisau 213.
– wenn ich Gossau SG - St. Gallen löse durchfahre ich 212 - 211 - 210, natürlich ohne VIA
– wenn ich Gossau SG - Teufen AR löse durchfahre ich 212 - 211 - 210 - und wieder 211 und es steht VIA St. Gallen drauf
– wenn ich Gossau SG - Teufen AR via Herisau löse, durchfahre ich 212 - 213 - 211 (=aber ohne Bahnhof, weil SG-Haggen Zone 210 ist) - 210 - und wieder 211 und es steht VIA Herisau - St. Gallen drauf. Nun kann man einwenden, diesen Umweg macht man nicht. Aber es könnte ja sein, dass ich wohl direkt fahre, aber den Umweg Herisau (Zone 213) und damit 4 Zonen löse und so statt nur 1Stunde gar 2 Stunden Reisezeit bekomme und so ein Retourbillett für 2h bekomme, weil im Ostwind-Gebiet die Richtung keine Rolle spielt, denn ich kaufe ja nur Raum und Zeit.
Gossau-Teufen VIA Herisau-St. Gallen = 5 CHF Einzelbillett mit HTA 2h Gültigkeit
Gossau-Teufen VIA St. Gallen = 3.80 CHF Einzelbillett (HTA) 1h Gültigkeit= 7.60 Tageskarte HTA
Beispiel: Hinfahrt 13.45 - 14.10 Rückfahrt 15.10 - 15.44 = Aufenthalt Teufen 1h
Da sogar Gossau - St. Gallen ebenfalls 3 Zonen sind, wäre die Situation dort
Beispiel Hinfahrt 13.45 - 13.52 Rückfahrt 15.37 - 15.44 = Aufenthalt 1h 45min für 5 statt 7.60 HTA, oder wenn man direkt 3 Zonen löst und fährt und 45 min reichen = 3.80 statt 7.60 einfach für retour
Meine Fragen:
a) Darf nur Fairtiq / Easyride so rechnen (siehe Beispiel ) oder darf ich dies auch. ?
b) Ist der Begriff VIA beim Ticket nur ein “Richtungs-HINWEIS” oder beim lösen ein verbindlicher Auftrag, dass VIA bei einem Ticket nach Teufen STEHEN MUSS, denn sonst wäre es ja viel einfacher wegen dem Angebot an Abfahrten, nur Gossau - St. Gallen zu lösen, aber trotzdem bis nach Sternen bei Teufen AR zu fahren, weil es auf die Anzahl der gelösten Zonen (=210,211,212) und die Zeit (=1h) keinen Einfluss hat. Dies ist ja nach meiner Meinung auch das Problem des Foristen @HanspeterMeier der sagt, es werden mir ja wegen der Letztverbindung nicht alle möglichen Verbindungen innerhalb 1h angezeigt !
Vielen Dank für eine verbindliche Antwort von irgendeinem “SBB-Profi” 👍