Hallo thomasreiss
Deine Feststellung ist richtig. Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass ich bis vor Kurzem fast bei jeder Fahrplanabfrage bei den späteren Verbindungen noch das %-Zeichen gesehen habe. Die SBB hat aber auf meine Anfrage folgendes dazu ausgesagt:
“Jede Transportunternehmung definiert jedoch selbstständig, welche Vorverkaufsfristen sie anwenden will. Es ist absolut korrekt und auch gewollt, dass auf Verbindungen vom SBB Fernverkehr in der 2. Klasse am Reisetag keine Sparbillette angeboten werden. Dies ist nicht erst «seit einigen Tagen» so, sondern seit über 2 Jahren.”
Will heissen: Es gibt auch für heute noch Sparbillette - aber nur in der 1. Klasse - und diese werden im Fahrplan nicht mit dem %-Zeichen markiert.
Interessant ist nun aber die Aussage von
Auf diesem Weg habe ich tatsächlich eine einzige Verbindung mit einem Sparbillett in der 2.Klasse gefunden, welches aber via Fahrplan nicht erhältlich war.
Mein Eindruck: Es gab vor Kurzem eine Änderung in der Policy der Sparbillette. Statt bis zu 1 Stunde vor der Abfahrt gibt es in der 2. Klasse nur noch Sparbillette für den nächsten Tag. Es gab kürzlich ja auch die Änderung, dass der Rabatt der Sparbillette von maximal 70% auf 50% gesenkt wurde, die ebenfalls nicht sehr aktiv kommuniziert worden ist.
Gruss, Reto
PS. Bisher ist es mir auch nicht mehr gelungen Sparbillette mit S-Bahnen / Postautos (Nahververkehr) für den heutigen Tag zu finden.