Wenn sich ein Zug verspätet, werden den Reisenden unterschiedlich “gehaltvolle” Informationen vermittelt. Ich mache folgende Erfahrungen: Die Gleisanzeige zeigt “ca. 5 Minuten später”; die Lautsprecherdurchsage lautet, dass der IC xx 5 Minuten später abfahren wird, ergänzt mit z.B. “Grund ist das Abwarten eines anderen Zuges”. Auf der SBB Mobile App steht ebenfalls auf der Seite mit den Verbindung neben einem Piktogramm mit einer Symboluhr, dass der Zug verspätet ist. Ruft man die konkrete Verbindung und den konkreten Zug auf, erscheint “ ca. +5′ ” Geht man nochmals eine Seite weiter, nämlich zur" Information", findet sich bloss das Wort “Verspätung”. Diese sehr verschiedenen Verspätungsinformationen sind nicht ganz nachvollziehbar. Weshalb wird einerseits der Grund; anderseits aber die Verspätungsinformation bloss mit dem Wort “Verspätung” begründet? Mir genügt, dass der Zug so und so viele Minuten verspätet ist; den Grund dafür muss ich nicht unbedingt wissen. - Anders verhält es sich, wenn ein Zug pünktlich abgefahren ist, jedoch während der Fahrt eine Verspätung eingetreten ist. Hier ist die zuginterne Information höchst unterschiedlich: sie reicht von “Stillschweigen” bis zu “Der Zug hat ca. x Minuten Verspätung; es befinden sich Personen in Gleisnähe” oder “Ein vorausfahrender Zug blockiert die Strecke”. Und noch eine letzte Erfahrung: Mitunter wird eine Verspätung mit “Änderung im Personaleinsatz” begründet. Aber: Ein Grund wird somit angegeben, aber dieser ist für den “einfachen” Passagier nicht nachvollziehbar. Wer kann den Verspätungsinformationswirrwarr etwas entwirren? Herzlichen Dank und beste Grüsse (verbunden mit dem Wunsch nach möglichst wenige Verspätungsmeldungen…) - Aurelius