Wir haben das Familien GA
Ich, meine Frau und 4 Kinder.
Letzte Woche erhielt ich eine Email, dass das GA wegen nichtbezahlens gekündigt worden sei.
Ich habe bei der SBB angerufen und wurde auf das Inkasso verwiesen und mir wurde mitgeteilt ich müsse ein Formular ausfüllen online.
Ich habe die ganze Situation im Formular geschildert und geschrieben sie sollen mir bitte mitteilen, was ich tun müsse um die GA wider zu reaktivieren.
Ich erhielt folgende Antwort auf meine Anfrage zurück (die nicht wirklich Bezug auf meine Frage hatte):
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist nicht möglich, einen SwissPass rückwirkend zu kündigen. Wir versenden Rechnungen zwei Monate vor der Abo-Verlängerung. Darauf sind die Kündigungsmöglichkeiten ersichtlich. Wenn wir keine Kündigung erhalten, läuft das Abo automatisch weiter.
Vielen Dank, dass Sie uns den Betrag überweisen.
Freundliche Grüsse
Team Frontdesk
Im Anhang war eine PDF über eine Rechnung von 155.-
2× 15.- Mahngebühr
1x Verzugsgebühr 85.-
1x Bearbeitungsgebühr 40.-
Ich habe die Rechnung gleich per Express überwiesen, die Buchungsbestätigung beigefügt und geantwortet bis jetzt jedoch keine Antwort erhalten.
In der Zwischenzeit mussten wir für die Kinder welche aktuell täglich in die Schule gehen ein Monatslibero lösen Kostenpunkt ca 370.-
Ich habe erneut beim Contactcenter angerufen und die meinten nur ich müsse auf die Antwort des Inkassos warten und könne wenn alles erledigt ist dann ein neues GA lösen.
Dies ist besonders ärgerlich, da für das neue GA wieder die Wohnsitzbestätigung nötig ist von der Gemeinde. Da unsere Gemeinte nur 2 Tage die Woche geöffnet hat, ist dies besonders umständlich. Extrem ärgerlich ist auch die Tatsache, dass ich dieses Jahr die Bestätigung bereits 3 Mal einreichen musste! Und jedesmal hat die Gemeinde dafür Geld verlangt. Das eine Mal weill ein Kind 16 Jahre alt geworden ist, das andere mal weil ein anderes Kind 18 Jahre alt geworden ist und das 3. Mal vermutlich da seit dem Erstmaligen lösen des GA ein Jahr vergangen ist.
Das letzte mal haben wir das Dokument vor knapp einem Monat eingereicht!
Ich bin extrem frustriert.
Wieso sagt mir das Inkasso, mein abo sei automatisch verlängert worden und das contact center sagt ich müsse ein neues GA lösen?
Wieso kann man nirgendwo beim Inkasso anrufen?
Wir sind wirklich auf die GA angewiesen. Sofern die offenen 155.- das einzige waren, was der GA reaktivierung im wege steht. Könnte ich die GA vor Freitag nicht reaktivieren, sofern schon wieder eine Wohnsitzbestätigung nötig ist, denn die Gemeinte ist erst Freitag wieder geöffnet.
Extrem schlechte Kundenfreundlichkeit seitens SBB
Edit:
Letzten Monat waren wir ein wenig im Verzug mit den GA. Ich war am 19.5 am SBB schalter und habe den Mitarbeiter gebeten alle überfälligen Beträge einzukassieren. Er hat dann auch alles einkassiert. Beim kontrollieren des Kontoauszugs auf der swisspass website sieht es aus als ob dies für das GA der Tochter nicht passiert ist. Dies wird vermutlich der Grund für die 155.- Inkassorechnung sein. Ich bin der Meinung, dass dem Mitarbeiter da ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe erneut dem Inkasso geschrieben und die Buchungsbestätigung zugestellt, dass die 155.- bezahlt sind. Hoffentlich können die GA wieder reaktiviert werden