Quadro62 Richtig, für die Normalnutzung reicht eine App und zwar die rote SBB Mobile. Die graue SBB Preview enthält die neuesten Features und diese sind nicht immer sofort ersichtlich.
Aber es gibt durchaus Gründe, beide SBB Apps zu installieren, weil bekanntlich pro App nur ein Swisspass hinterlegt werden kann, aber ein Swisspass auch auf zwei Handys hinterlegt werden kann.
Um diese Aussage zu erklären, möchte ich es an Beispielen (die ich zum Teil anwende) aufzeigen - ob dies für einen persönlich auch Sinn macht, ist jedem Einzelnen überlassen.
– Zwei Personen gehen meistens zusammen auf Reisen (Tageskarten, Streckenbillette) und weil so Reisen viele Stunden dauern, das Handy nicht leistungsstark (Problem Akku !!!) kann jeder z.B. den eigenen Swisspass auf die rote und diejenige des Partners auf die graue App setzen und man kann sich so gegenseitig absichern - nicht überall kann geladen werden, bei mir macht sogar die Powerbank nach einem Tag schlapp…
– Bediente Schalter sind rar, ein betagter Elternteil geht auf reisen, kann das Handy nur einfach bedienen z.B. für Telefonanruf, Billett auf SBB App zeigen oder WhatsApp-Nachricht absetzen - hat aber Mühe, ein Billett zu lösen. So kann die Tochter das Billett auf ihrem Handy lösen (weil SwissPass auf der zweiten SBB App ihres Handys hinterlegt) und es erscheint auch auf dem Handy ihrer Mutter.
– Auf die gleiche Weise kann auch beim Reiter “Reisen” eine Einzelreise hinterlegt werden, wo dann die Mutter auf ihrem Handy nachschauen kann und benachrichtigt wird (Störungs- und Umsteigeinformationen).
Diese doppelte Installation kann in Einzelfällen durchaus Sinn machen !