Ex-Bähnler Hallo Reto - Du sagst es richtig - FairRide - und ich habe natürlich meine Abhandlung SEHR überspitzt dargestellt, weil das Problem wegen GPS-Orttung nur in Grenznähe wie im unteren St. Galler Rheintal (und glaub auch Region Basel) sichtbar ist. In Wirklichkeit verzichtet man auf das System Check-in.. Check-out und löst herkömmliche Billetts.
Die Fairtiq App kann bekanntlich mit ein und derselben App in mehreren europäischen Ländern eingesetzt werden, nur ist dies erst ersichtlich, wenn man vor Ort ist - wie z.B. am Bahnhof St. Margrethen SG.
Die Strecke nach Bregenz - Lindau i.B. wird bekanntlich von der ÖBB betrieben, ebenso auch die von Buchs SG nach Feldkirch. In der SBB App löse ich ein OTV-VVV Kombi Einzelbillett , EasyRide geht natürlich gar nicht, Fairtiq mit der VVV-Einstellung jedoch schon.
Die Busstrecken 351 Heerbrugg - Dornbirn(A) und 323 Heerbrugg - Hohenems(A) werden durch die RTB Rheintalbus , ein Schweizer Unternehmen bedient und man könnte meinen, das gehe wie oben, einfach im umgekehrten Falle mit EasyRide. Dem ist aber nicht so, wahrscheinlich weil die Strecken nur bis zur Grenze im GA-Geltungsbereich sind. In der SBB App können aber problemlos in beiden Richtungen OTV-VVV Kombi Einzelbillette in CHF gelöst werden.
Cleverer machen es die Liechtensteiner - die sind bei beiden Verkehrsverbünden dabei : Schweiz und Liechtenstein, aber auch Vorarlberg und Liechtenstein.