Fliotzafiess91 : Ich verstehe Ihre Situation ! Ich weiche diesem HB wenn immer möglich aus. Das Problem ist halt, dass die sog. Unterführung (=Passage Sihlquai) nicht einfach eine Unterführung für den Perronwechsel ist, so wie man es von andern Bahnhöfen gewohnt ist, sondern dort ist eine eigentliche Ladenstrasse (ich würde eher sagen Ladenstadt) mit Aufgängen hinauf in den Kopfbahnhof (=3- 18) und 5 Abgängen weiter hinunter (1-2 , 31-32, 33-34, 41-42 und 43-44). Das es mehrere Ab- und Aufgänge hat verkürzt nur die Wege, ist aber ganz allgemein für ältere Personen, Familien mit Kinder, Gehbehinderte oder mit viel Gepäck eine Qual.
Mein Favorit an Ihrer Stelle wäre in Aarau umsteigen, von Gleis 4 nach Gleis 3, dies ist auch mit Gepäck in 19 Min machbar und dann in Zürich HB sitzen bleiben und in Zürich Flughafen aussteigen. Diese Verbindung ist stündlich Eingabe in App oder PC VIA Aarau Beispiel
Lenzburg ab 13.05 mit S11, Aarau an 13.12 Gleis 4 dann ab Gleis 3 um 13.31 und an Lenzburg vorbei mit Ankunft Zürich Flughafen um 14.12
Ich weiss, es ist nicht der Weg den man täglich nehmen würde, aber 1-2 mal pro Jahr, wenn es mit Gepäck in die Ferien geht und am Flughafen sowieso eine gewisse Zeit einplanen muss - warum nicht ?
Die Rückkehr würde wieder die gleichen beiden Züge betreffen - als Beispiel
Zürich Flughafen ab 14.48 mit Ankunft 15.28 in Aarau Gleis 4 mit IC5 und zurück nach Lenzburg 15.47 ebenfalls Gleis 4 mit Ankunft Lenzburg 15.54.mit der S11
Der IC 5 ist ein ICN = Neigezug, 1stöckig,
Wichtig: bei der Rückfahrt unbedingt den IC5 nehmen, denn dieser hält in Aarau - der IC1, IC8, IC81 fahren bis Bern durch.