Ex-Bähnler Hallo Reto - mir ist schon klar, dass die Gleisbelegung jederzeit ändern kann. Meine Überlegung ist aber die, dass diese Schräglifte eine praktische Sache für nicht ganz schwindelfreie Personen sind und dass es doch gewisse Gesetzmäßigkeiten gibt, wo ein Zug ankommt oder abfährt. Beim Tiefbahnhof Löwenstrasse ist für mich die Situation klar, Bahn fährt links, d.h. 31/32 Fernverkehr Richtung Mittelland/Westschweiz und 33/34 Richtung Flughafen/Ostschweiz. Es hat auch Lokalzüge dort, aber die betreffen mich nicht, genau so wie die beiden anderen Tiefbahnhöfe nicht.
Beim Kopfbahnhof ist mir aufgefallen, dass im tiefen Nummernbereich es eher Züge von/nach Graubünden, Innerschweiz und Tessin/Italien sind und im hohen Nummernbereich eher von/nach Mittelland Nordwestschweiz und Frankreich/Deutschland.
Die Schräglifte sind also beim Kopfbahnhof im tiefen Nummernbereich ⅘ und 8/9 Sektor C, wo auch eher die 2.Klasse Wagen angesiedelt sind. Wenn möglich nehme ich also den näheren Lift und in allen anderen Fällen renne ich im Tiefbahnhof Löwenstrasse zum Schräglift Sektor A resp. vom Schräglift Sektor A Richtung in entferntere 2. Klasse Wagen. Bei der Querhalle oben ist die Situation übersichtlich, das Problem ist nur, in welcher Zeit kann ich als ältere Person die 100-500m durchrennen …
Für die Fragestellung relevant sind also nur die Schräglifte im Sektor C - wegen den kürzeren Wegen.