Liebes SBB Team
Ich fahre täglich mit der S5 zwischen Mettmenstetten und Zürich und habe mir schon vor längerer Zeit einige Gedanken zur Streckenwahl/ Haltestellenwahl gemacht. Ich habe euch zwei Inputs, welche evtl. nicht nur aus meiner Sicht einen grossen Mehrwert bieten würde.
- Haltestelle Zug Schutzengel
Ich fahre gerne vom Mettmenstetten aus nach Zug um im See zu baden oder ein Eishockeyspiel vom EZV zu schauen. Leider fährt die S5 immer an der optimalsten Haltestelle für beide Aktivitäten vorbei. Würde man die Haltestelle Zug Schutzengel in den Fahrplan der S5 integrieren, wäre das für alle die ähnlichen Aktivitäten in Zug nachgehen wollen ein grosser Gefallen und es würde für Pendelden aus dieser Region eine Verbesserung in der Reisezeit resultieren.
- Zusätlicher Expressservice der S5
Mein zweiter Gedanke dreht sich um eine zusätzliche Verbindung zweischen Zug - Zürich HB - Uster, welche einen Expressservice mit weniger Haltestellen anbieten sollte. Die Routenführung würde ich mir so vorstellen:
Zug - Steinhausen - Knonau - Mettmenstetten - Affoltern a.A. - evtl. Birmensdorf - Zürich Altstetten - Zürich HB - Zürich Stadelhofen - Uster
Diese Verbindung bräuchte es sicherlich nicht immer, aber wärend den Hauptverkehrszeiten würden diese sicherlich eine starke Reisezeitverkürzung und Entlastung der Hauptzüge bieten.
Ich bin gespannt, was ihr dazu meint und freue mich auf jegliches Feedback oder weitere Inputs der Community🙂
Lg Fabio