Hallo @“Meuflahir79”
Falls du das Ticket online auf sbb.ch oder an einem bedienten SBB Bahnschalter oder telefonisch im SBB Contact Center gekauft hast musst du für einen Umtausch oder eine Erstattung zwingend im SBB Contact Center anrufen. Bitte beachte dabei, dass das neue Ticket teurer kosten kann. Die Differenz musst du telefonisch mit einer Kreditkarte bezahlen. Die Umtausch Gebühr für ein Semi Flex Ticket ist bis 7 Tage vor Abfahrt kostenlos und danach jeweils 25 Franken Gebühr pro Person. Die Aufzeichnung wird dabei pausiert und deine Kreditkartenangaben werden nicht aufgenommen.
Wähle die Nummer 0848 44 66 88 (0.08 CHF pro Minute) 24 Stunden erreichbar.
Wichtig ist, dass der Umtausch bzw. Die Erstattung bis spätestens vor Abfahrt erledigt sein muss. Nach Abfahrt besteht niemals (bis auf bei bewiesenen Zugausfall und Streik) Anrecht auf eine Rückerstattung oder Umtausch. Arztzeugnisse, welche eine Reiseunfähigkeit bescheinigen werden bei internationalen Reisen nicht akzeptiert. Hier zählt knallhart die Kondition des Tickets, welches du gekauft hast.
Falls du ein Non-Flex Ticket gekauft hast ist dies nur am Buchungstag telefonisch umbuchbar (neues Ticket musst du telefonisch dann kaufen für das richtige Datum / Uhrzeit). Ab dem ersten Tag nachdem du es gekauft hast ist es weder umtauschbar noch rückerstattbar.
Oder wende dich an einem bedienten SBB Bahnschalter um den Umtausch / Erstattung zu machen. Hier kannst du auch mit anderen Zahlungsmittel bezahlen wie Twint, Post Finance Card, Reka Check Card, Debit- oder Kreditkarte.
Falls du das Ticket auf einer anderen Webseite gekauft hast wie Trainline, Omio, sncf.connect dann wende dich direkt beim jeweiligen genannten Anbieter für einen Umtausch des Tickets.
PS: Ich glaube neu kannst du, TGV Tickets auch online unter sbb.ch unter „Meine Bestellung“ selber bis spätestens vor Abfahrt gegen die jeweilige Gebühr (meistens 40 Franken pro Person) erstatten. Dies funktioniert allerdings nur, wenn du das Ticket mit deinem Login gekauft hast und nicht als Gast. Ein Umtausch ist Online auf sbb.ch aber noch nicht möglich, aber für die Zukunft irgendwann schon.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
Alban