Schiegiemmath43 Wäre es nicht möglich, dass die SBB App auch alternative Verbindungen anzeigt, ohne das mühsame Suchen?
Das ist ein interessanter Fall. Möglich ist vieles. Ob es dann in jedem Fall auch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Denn je mehr Verbindungen standardmässig angezeigt werden, desto unübersichtlicher wird es.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass eine Verbindung, die exakt gleich schnell ist, angezeigt werden muss. Warum dies hier nicht der Fall ist müsste man genauer prüfen. Ich vermute, dass es (in Olten?) ein „Turnschuh-Anschluss“ ist, dass also die Umsteigezeit kürzer ist als die minimale Frist. Dies ist ein „Killer-Kriterium“ für jede Fahrplananzeige.
Das Prinzip der Fahrplan-Vorschläge ist folgendermassen definiert, siehe hier.
Was ich aber nicht begreife: Warum gelingt es mir nicht, auf sbb.ch die von dir gefundene Verbindung mit den Suchoptionen „Alternative Verbindung“ oder „Nur Verbindungen ohne hohe Belegeung“ zu reproduzieren. Auch der Fahrplan auf search.ch schlägt (anders als üblich) keine Turnschuh-Verbindung vor.
Kannst du uns deine drei Abfahrtszeiten in Biel, Olten und Arth-Goldau und das Datum deiner Reise nennen?
Danke und Gruss
Reto