Ex-Bähnler Nein, die SBB-Konditionen muss der Kunde nicht wissen. Wenn aber zwei Konkurrenten auf dem Lebensmittelmarkt das gleiche ÖV-Produkt anbieten und ich als Konsument zusehen muss, dass von den Bedingungen gesehen der “Schuss hinten hinaus gehhen könnte” (=Möglichkeit für schlechtere Bedingungen die Tageskarte zu erwerben), dann ist mir dies als Konsument nicht gleichgültig. Letztendlich ist es dann nicht nur der Preis an sich, sondern auch das Zeitfenster und wie lange dieses Zeitfenster für den Einsatz der Tageskarte gültig ist. Jedenfalls war bei Coop / Interdiscount beim langen Zeitfenster im Herbst bis kurz vor Weihnachten die Verfügbarkeit ganz anders als anfangs Jahr.
Nicht zu unterschätzen ist der Werbeeffekt für das jeweils betreffende Lebensmittelgeschäft, denn dieser Verkauf ist ja nicht “im Stillen”. Es gibt immer Personen, welche das eine oder andere Geschäft favorisieren - sieht man ja schön bei Geffiotheupp96 . In diesem Falle kommt das Angebot von zwei Konkurrenten - ich hoffe nur, das schadet der SBB nicht.
Interessant ist ja auch die Entwicklung bei einem andern staatlichen Betrieb - SRF Musikwelle Quiz Ja oder Nein, welche diese Lidl Gutscheib Aktion sang- und klanglos kurzfristig ausser Kraft setzten und auf Nachfrage herrscht jetzt Stille beim “Sponsor” - jetzt sind es nur noch Einkaufsgutscheine, oder Gutscheine für Velozubehör. Wo sie dann an den wenigen Orten eingelöst werden können erfährt man dann erst nach dem Gewinn, d.h. Werbung = Null.
Und ja - bei der gemeinen Bevölkerung wird sehr wohl unterschieden, ob dies Privat oder der Staat tut.
Entschuldigung @Ex-Bähnler - ich musste den Hals leeren - ein Kropf schadet der Gesundheit !