Limeuhu12
Lieber Christoph
In dieser Diskussion mit dem Titel “Fahrplan zeigt nur Busse” geht es um ein Verhalten, welches ich nicht reproduzieren kann. Auch schreibt Leisurebird:
Leisurebird Im Onlinefahrplan und auch in der App meiner Frau zeigt es die Züge an.
Wenn das Verhalten nur auf einem Kanal (SBB.ch oder SBB Mobile) auftaucht und durch andere reproduziert werden kann, könnte die Ursache beim Kanal liegen. Wenn das Verhalten jedoch nur auf einem spezifischen Gerät auftaucht, liegt die Vermutung nahe, dass es am Computer / Smartphone liegt. Hier in diesem Fall vermute ich deshalb die Ursache in den lokalgespeicherten App-Daten auf dem Smartphone.
Ich vermute diese Aussage bezieht sich auf diese Diskussion:
In der Brissago-Diskussion geht es um eine ganz andere Ausgangslage. Dieses Verhalten taucht auf beiden Kanälen (SBB.ch und SBB Mobile) auf und kann durch andere Personen auf anderen Geräten reproduziert werden. Das bedeutet, dass hier die Ursache weder im Kanal, noch am User-Gerät liegt, sondern vorgelagert irgendwo in den Daten.
Mir liegen keine Hintergrundinformationen zu vorgelagerten Schnittstellen und Daten vor. Die Kanäle SBB.ch & SBB Mobile beziehen die Fahrpläne beim Fahrplan Datenmanagement. Ob das Verhalten dort verursacht wird oder ob evtl. bereits seitens Schiffbetreiber falsche / unvollständige Daten an das Fahrplan Datenmanagement geliefert wurden, entzieht sich meinen Kenntnissen. In solchen Fällen macht eine Meldung über das Kontakt-Formular Sinn:
Das Fahrplan Datenmanagment prüft aufgrund dieser Meldungen die Datengrundlage und fordert bei Bedarf die korrekten / vollständigen Daten bei anderen Transportunternehmen wie Schiff, Bus, Tram, etc. ein. Das Brissago-Verhalten habe ich heute mal gemeldet, da mir aus der Diskussion nicht ersichtlich war, ob es bereits gemeldet wurde oder nicht.
Wie die Systemarchitektur der BLS aussieht und über welche Schnittstellen sie ihre Daten beziehen, entzieht sich ebenfalls meinen Kenntnissen.
Liebe Grüsse
Nicole