Hallo Schummeunneusch31
Danke für deinen Erlebnisbericht. Er zeigt auf, wie schwierig das korrekte Lösen eines Billetts geworden ist. Vor allem dann, wenn man es eher selten macht. Dein Hauptpunkt ist jedoch - wenn ich dich richtig verstehe - die fehlende Möglichkeit ein E-Mail an die SBB senden zu können.
Stattdessen gibt es jedoch die Möglichkeit, die SBB mit spezifischenn Formularen zu kontaktieren und zwar unter Hilfe & Kontakt > Reklamationen & Beschwerden (Link).
Du könntest deine Fragen natürlich auch hier stellen. So wären unsere Antworten nicht nur für dich nützlich, sondern auch für alle andern mit dem gleichen Problem. Das ist der grosse Vorteil von öffentlich gestellten Fragen gegenüber E-Mails, die immer einzeln beantwortet werden müssen.
Zudem hast du noch folgende Möglichkeiten:
- Tel. 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.)
Täglich, rund um die Uhr, zeitweise ist mit Wartezeiten zu rechnen.
- per Chat (Link) > ganz nach unten scrollen und eine:n Mitarbeiter:in verlangen
- an einem Billettschalter
- an Kursen von Pro Senectute (ich habe selber schon einen besucht!)
- und nicht zuletzt in deinem Bekannten- und Kollegenkreis wird man dir sicher gerne behilflich sein. Sicher gibt es auch beim PV-SEV Personen, die dir deine Fragen beantworten könnten.
Oder du kaufst deine Billette in Zukunft am Billettautomaten und lässt dich anfänglich kostenlos telefonisch anleiten. Die Telefonnummer steht auf jedem Automaten.
Ich hoffe, dass einer dieser Tipps für dich nützlich ist.
Gruss, Reto
PS. Die Community ist nicht der SBB Kundendienst. Dieses Forum wird von Freiwillgen betreut.