Flauvautzi31 Was ich wirklich nicht verstehe, warum wird diese Verbindung in der App nicht gelöscht oder zumindest mit einem Warnhinweis versehen?
Zu diesem Thema hatte ich schon mehrere Diskussionen mit Vertretern von Postauto und Fahrplanern beim Kanton. Bei uns hat der Bus zum Bahnhof in der Stosszeit regelmässig so viel Verspätung, dass man den Zug nicht erreicht. Vor einigen Jahren habe ich das anlässlich der Fahrplanvernehmlassung gemeldet und war positiv überrascht über die Rückmeldung: Das Problem sei erkannt, im nächsten Fahrplan sei ein Zusatzkurs enthalten, der etwas früher fährt.
So weit, so gut. Nur wurden die Zeiten des regelmässig verspäteten Kurses nicht angepasst und der Anschluss ist im Fahrplan geblieben. Wer also nicht weiss, dass es werktags zwischen 17 und 19 Uhr eine Zusatzverbindung einige Minuten früher gibt, verpasst in über einem Drittel der Fälle den Zug. (Und man kann in der App kein Zonenbillett mit korrekter Gültigkeit kaufen.)
Ich habe das wieder gemeldet und die entsprechenden Zahlen geliefert. Es ist nicht nur sinnlos, sondern regelrecht kundenfeindlich, Verbindungen anzuzeigen, die in mehr als einem Drittel der Fälle nicht funktionieren.
Allerdings ist bei Fahrplanern der Taktfahrplan eine heilige Kuh. Man sträubt sich gegen Anpassungen für einzelne Stunden des Tages. Dabei wollen die Kunden im Fahrplan sehen, was fährt und nicht, was fahren sollte…
Ich bleibe dran, mal schauen, wie es im neuen Fahrplan aussieht. (Die Zeiten wurden im Entwurf nicht angepasst, aber vielleicht wird der Anschluss entfernt.)
Du kannst jeweils im Frühling unter https://www.oev-info.ch/de/fahrplan-entwurf den Fahrplanentwurf einsehen und eine Stellungnahme einreichen.