Trainspotter99
Gestern hat unsere Rückreise aus den NL in die CH stattgefunden. Mangels Angeboten für Velostellplätze gestern in Fernzügen der DB haben wir uns dazu entschlossen, das Rennvelo in einen Tranzbag zu packen und als (sehr!) grosses Gepäckstück zu transportieren. Wir haben entschieden, dass meine Tochter ihr Velo bei den Stellplätzen so platziert, dass sie es bei Bedarf jederzeit hätte umplatzieren können. Sowohl von Utrecht bis Köln, als anschliessend auch von dort bis Basel hat es ohne Komplikationen geklappt. Der ICE 109 von Köln bis Basel war zwar brechend voll und der Zugbegleiter musste mehrmals die Besitzer der Kinderwagen ansprechen, die ihr Gefährt in den (Über-)Gängen platziert hatten.
Fazit: Die gestrige Reise hat mich einiges an Nerven gekostet. Ich würde nicht darauf wetten, dass der Tranzbag-Transport jedes Mal so glimpflich verläuft wie gestern. Auf unserer Hinreise (wo wir einen Velostellplatz hatten), platzierten Veloreisende ihre Fahrradkoffer so, dass die Reisenden mit reservierten Stellplätzen ihre Velos nicht wie vorgesehen deponieren konnten. In diesem Fall kannten die Zugbegleiter kein Pardon und verwiesen die Veloinhaber in Freiburg i.B. samt Gefährten aus dem Zug.