Hallo Roland, Reto
Danke für eure Antworten. Mir ist bewusst, dass hier die SBB Community und nicht der Kundenservice ist. Aber mein Verständnis ist auch, dass die SBB die Community wahrnimmt, wenn es wiederholt Nachfragen zu gleichen Themen gibt.
Zu euren Fragen:
RolandP
Es wird keine Print-Version mehr geben.
Nach einer Print-Version habe ich nie gefragt, und sie auch nicht genutzt. Mir geht es um eine vernünftige Digitalversion, die auch offline genutzt werden kann.
Ex-Bähnler
Gestatte mir die Frage, warum du den Geltungsbereich auf einem ausgedruckten PDF nachschauen möchtest.
Klar doch: Zunächst, wie gesagt, geht es mir nicht um einen tatsächlichen Ausdruck. Ich nutze das PDF rein digital (nur eben nicht online).
Warum? Ganz im Sinne der SBB-Werbung: um die Schweiz zu entdecken. Und zwar, indem ich auf eine Karte schaue, die mir zeigt, welche Ecken der Schweiz ich mit meinem GA kostenlos er-fahren kann.
Genau das leistet die neue online Geltungsbereichskarte eben nicht: Auf die ganze Schweiz gezoomt werden nur die absoluten Hauptachsen dargestellt und man muss in jedes Eck erst weit hineinzoomen, um eventuelle Bergbahnen etc. angezeigt zu bekommen.
Beispiele?
- Linthal-Braunwald: 4x Zoomen nötig
- Parpaner Rothorn: 3x Zoomen
- Lauterbrunnen-Grütschalp: 3x Zoomen
- Fürgangen-Bellwald: 4x Zoomen
- Le Châble-Verbier: 3x Zoomen
- Biel-Evilard/Leubringen: 4x Zoomen
Alle diese Beispiele fanden auf dem ehemaligen PDF problemos Platz.
(Abgesehen davon scrollt man auf der Webseite die Seite, statt die Karte zu zoomen, was die Bedienung sehr mühselig macht. Aber das nur am Rande.)
Oder brauchst du das PDF als Schweizer ÖV-Karte?
Fast: es ist ja quasi die Netzkarte, nur eben dass sie zusätzlich den GA-Geltungsbereich kodiert. Was die Netzkarte eben nicht tut. (Und mein Verständnis ist, dass es die PDF-Netzkarte auch nur noch von 12/2023 gibt.)
Der Platz auf einem A3-Blatt reicht nämlich niemals aus, um sämtliche Informationen des GA-Bereichs drucken zu können.
Natürlich nicht, aber danach hatte ich ja nicht gefragt. Und auch nicht nach A3. Das Format ist mir am Ende egal.
Mein Wunsch wäre lediglich, dass sich weiterhin eine schweizweite Karte exportieren lässt, die zumindest annähernd den Detailgrad der bisherigen hat – statt einfach nur noch 25% davon.
Viele Grüsse,
Felix