Hallo RedBaron
Vielen Dank für deinen Screenshot. Es ist immer einfacher zu sehen, auf was für einen konkreten Inhalt sich die Frage bezieht 😊.
Ich selber besitze leider kein PostFinance und kann mich darum nur auf die oberflächlichen Infos stützen, welche mir seitens der Verantwortlichen von SBB Mobile vorliegen und was PostFinance zu PostFinance Pay (PFP) selbst auf ihrer eigenen Webseite kommuniziert:
Die initiale Info, welche ich vor ca. 3 Wochen (vor dem GoLive von PostFinance Pay beim externen Payment Service Provider) von den Verantwortlichen von SBB Mobile erhalten habe war folgende:
- Eine bestehende und bereits erfasste PostFinance Card kann weiterhin verwendet werden.
- Für mehr Kunden-Informationen zu PFP wird auf PostFinance selber verwiesen.
Aufgrund deiner Frage gestern hier in der Community, habe ich bei den Verantwortlichen von SBB Mobile nach einem Screenshot der Meldung gefragt. Da ich kein PostFinance habe, sehe ich diese Meldung selbst nicht in meiner App. Ich habe dann den Screenshot für die Verwendung erhalten, welcher ich in meiner obenstehenden Antwort gepostet habe. Dieser Screenshot stammt aber aus Figma und ist ein «gepinselter» Screenshot. Zusätzlich habe ich aber auch noch ein Screenshot bekommen, welcher aus der produktiven App stammt, dort ist die Meldung identisch wie auf deinem Screenshot. Diesem Screenshot aus der produktiven App hatte ich gestern aber nicht gross Beachtung geschenkt, da ich den sowieso nicht für die Antwort verwenden durfte. Ich vermute deshalb, dass ich in der Hitze des Gefechts und aufgrund des bevorstehenden Wochenendes eine falsche «gepinselte» Version aus Figma bekommen habe. UX erstellt teilweise im Voraus mehrere Varianten, wenn noch nicht alle technischen Fragen geklärt sind. Zum Beispiel:
- Was passiert bei der Umstellung auf PFP technisch beim externen Service Payment Provider und bei PostFinance?
- Bleibt eine bereits autorisierte PostFinance Card gültig, wenn die Voraussetzungen für PFP bei PostFinance selbst durch die User:innen erfüllt sind?
- Etc.
Aufgrund des falschen «gepinselten» Screenshot aus Figma, habe ich dann interpretiert, dass meine initiale Info vor ca. 3 Wochen doch nicht mehr gültig ist und es nun, doch notwendig ist eine bestehende und bereits erfasste PostFinance Card in SBB Mobile neu zu erfassen damit PFP funktioniert. Da der «gepinselte» Screenshot jedoch nicht korrekt ist und mir dies erst heute aufgrund deines Screenshots aufgefallen ist, dass auf dem Screenshot aus der produktiven App ein anderer Text steht, ist meine heutige Interpretation wieder analog der initialen Info:
- Eine bestehende und bereits erfasste PostFinance Card kann weiterhin verwendet werden.
- Die obige Antwort zur Neuerfassung in SBB Mobile ist darum nicht korrekt, sondern auf meine falsche Interpretation aufgrund des falschen «gepinselten» Figma-Screenshot zurückzuführen.
RedBaron „Richten Sie das neue Zahlungsmittel ganz einfach in Ihrer PostFinance App ein.
Diese Aussage stimmt so definitiv nicht.
Da ich kein PostFinance verwende, kann ich keine verifizierten Aussagen zur PostFinance App machen. Wenn ich folgende Aussage von PF richtig interpretiere, ist PFP automatisch aktiviert, wenn die PF-App heruntergeladen und eingerichtet ist:

Die Hinweismeldung in SBB Mobile erhalten gemäss den mir zugänglichen Informationen und Interpretationen daraus nur User:innen, welche PostFinance Card ohne PF-App hinterlegt haben > z.B. die PostFinance Card ursprünglich mit der alten Variante über das Post-Kartenlesegerät (gelbes Kästchen) in SBB Mobile hinterlegt.
User:innen welche für die Registrierung bereits die PF-App verwendet haben, sollten gemäss den mir zugänglichen Infos und meiner Interpretation daraus, keine Hinweismeldung in SBB Mobile bekommen. Evtl. kannst du dich noch erinnern, wie du die PostFinance Card damals hinterlegt hast?
Ich kann nachvollziehen, dass die Hinweismeldung von SBB Mobile zur Verwirrung führen kann, wenn in der Zwischenzeit die PF-App bereits heruntergeladen und eingerichtet ist, falls es in der PF-App keinen Button oder ähnliches gibt, wo es z.B. heisst “Jetzt PostFinance Pay” aktivieren.
Die Problematik dabei ist halt, dass SBB Mobile nur weiss, dass die hinterlegte PostFinance Card mit einer alten PF-Variante hinterlegt wurde, welche durch PFP abgelöst wird, aber SBB Mobile weiss nicht, ob diese User:innen in der Zwischenzeit die PF-App heruntergeladen und eingerichtet haben.
Ich werde nächste Woche von den SBB Mobile Verantwortlichen nochmals verifizieren lassen, ob die initiale Info «Eine bestehende und bereits erfasste PostFinance Card kann weiterhin verwendet werden» immer noch gilt und einzig voraussetzt, dass die User:innen in der Zwischenzeit die PF-App heruntergeladen und eingerichtet haben, sowie ob meine Interpretationen «welche User:innen die Hinweismeldung erhalten» korrekt ist.
Über das Wochenende werde ich leider keine Abklärungen tätigen können, aber falls du dich erinnern kannst, über welche PF-Variante die PostFinance Card ursprünglich hinterlegt wurde, helfen die Informationen evtl. trotzdem weiter.
Liebe Grüsse
Nicole