Dank dem Halbstundentakt des IR 13 sind die Verbindungen aus dem St. Galler Rheintal nach Zürich HB sensationell. Wo ich aber mehr Mühe habe ist die Preisberechnung:
Die beiden IR 13 via St. Gallen und via Sargans fahren ab Altstätten SG mit einem Unterschied von 1 Minute, also praktisch zeitgleich ab. via Sargans braucht es 83 Minuten - via St. Gallen 111 Minuten… trotzdem ist der kürzere Weg via Sargans teurer.
Ebenso fahren die IR 13 via St. Gallen und via Sargans ab St. Margrethen SG mit einem Unterschied von 3 Minuten, also wieder praktisch zeitgleich ab. Weil St. Margrethen SG weiter von Sargans und näher St. Gallen, ist die Reisezeit mit 98 Minuten via St. Gallen und 96 Minuten via Sargans ebenfalls praktisch zeitgleich.
Allerdings ist die Retourfahrt zum Vollpreis via Sargans mit 102 CHF wesentlich teurer als die 80 CHF via St. Gallen.. Dies ist umso weniger nachvollziehbar, als ich für 80 CHF auch den Umweg via Romanshorn machen könnte (Tarif 603 2.3 letzter Eintrag), was auch viele in meinem Bekanntenkreis machen, die mit dem IC 8 ins Wallis oder mit dem IC 81 ins Berner Oberland fahren.
Mein Vorschlag deshalb: Wahlfreiheit zwischen St. Margrethen SG und Altstätten SG für beide Richtungen (Eintrag Tarif 603) - wäre einfacher für viele Bahnkunden im St. Galler Rheintal, Vorarlberg und dem süddeutschen Bodenseeraum. Ebenso wären viele zwischen Rorschach - St. Gallen - Winterthur - Flughafen mit viel Gepäck froh, wenn Reisende den andern Weg wählten.