RolandP
Hab’ ich bislang ( schon seit 2 Jahren ) auch immer so gemacht und bei den Kontrollen immer so vorgezeigt. Es gab noch kein Kontrolleur der mich gefragt hätte wieso ich auch für meine Kinder Billets gelöst habe.
In der App kann man mehrere Personen mit Alter und Ermässigungen angeben. Beim Billetkauf wurden in der Vergangenheit ( bis Ende 2025 ) dann jeweils die Ermässigungen berücksichtigt und der Billetpreis entsprechend angezeigt.
Wenn wir irgendwo verreisten, haben wir in der App immer die Personen ausgewählt die mitfuhren ( unabhängig vom Alter ) und die App hat die Billets dann entsprechend korrekt gelöst
Das ist für mich als Konsument einfach, ich Gib die Personendaten einmal ein und die App weiss genau welches Billet für die Person benötigt wird. Ich muss es nicht selber herausfinden.
Als mein grösseres Kind plötzlich 6 wurde und noch keine Junior-Karte besass, hat die App automatisch gewusst, dass nun ein Billet zu Halbtax Preisen gelöst werden muss. Sobald der Junior dann seine Karte erhalten hat und diese auch auf meinem Swisspass verknüpft wurde, hat die SBB App immer Billets für 0 Franken für Ihn angezeigt, was aus meiner Sicht korrekt war