Ich reise regelmässig mit unserem Hund (27 kg, nicht in einer Tasche transportierbar) mit dem Zug, auch ins benachbarte Ausland.
Bei Buchungen über die SBB App oder die SBB Website gibt es jedoch keine explizite Möglichkeit, einen Hund als mitreisend anzugeben. In der DB App hingegen existiert eine entsprechende Option. Da ich meine Tickets bevorzugt über die SBB buchen möchte, habe ich mich persönlich an einen SBB-Schalter gewandt und dort konkret nachgefragt, wie ich ein Ticket für meinen Hund erwerben kann.
Nachdem sich sogar zwei freundliche Mitarbeiterinnen intern abgesprochen und das Thema für mich abgeklärt haben, wurde mir versichert, dass ich den Hund gemäss einer internen SBB-Anweisung als „Kind“ erfassen solle – mit dem Vornamen des Halters, dem Nachnamen „Dog“ und einem Mindestalter von 10 Jahren. Dies habe ich entsprechend umgesetzt.
Bei der Ticketkontrolle wurde mir jedoch von der SBB-Kondukteurin unmissverständlich mitgeteilt, dass dieses Ticket so eigentlich nicht gültig sei. Sie erklärte mir zudem, es gäbe eine explizite Möglichkeit, einen Hund zur Buchung hinzuzufügen. Ich habe dies anschliessend erneut überprüft: Weder in der SBB Mobile App noch auf der Website ist es möglich, einen Hund als Mitreisenden anzugeben.
Gibt es irgendwo eine klare und vor allem öffentlich kommunizierte Vorgehensweise?