Guten Abend Pluntutzaust80
Ich bin bei diesem Thema auch deiner Meinung. Jedoch fände ich es toll, könntest du ein bisschen weniger angriffig schreiben. Damit könnte dann sachlicher über den Inhalt diskutiert werden.
Zu deinem Anliegen: Du kannst in der SBB Mobile App oder auf sbb.ch die Zugformation ansehen. Wenn die erste Klasse aufgeteilt auf die zwei vorletzten Wagen platziert ist, erkennst du, dass es sich um einen RABe 511 (RV-Dosto) handelt (2 1 2 2 1 2) Sobald der Zug gewisse Komforteinrichtungen aufweist, siehst du auch die zusätzlichen Icons (Businesszone, Ruheabteil, Restaurant etc.) unterhalb der Liniennummer.
Persönlich finde ich es auch nicht in Ordnung, dass S-Bahn Züge ohne Mittelarmlehnen, Steckdosen in der zweiten Klasse und nur zwei WCs im Fernverkehr eingesetzt werden. Auch wenn dies laut Konzession nicht Pflicht ist. Diese Komforteinrichtungen bietet die Südostbahn auch in den S-Bahnen an. Doch aus “betrieblichen” Gründen werden bei der SBB leider immer wieder solche Züge auf den einnahmestarken Linien Luzern - Zürich - St. Gallen - Sargans oder Bern - Chur eingesetzt.
Auf der anderen Seite muss man dafür sehen, dass die SBB 60 RABe 512 bestellt hat, die all diese Annehmlichkeiten bieten. Darüber hinaus hat der Zug auch in der zweiten Klasse Teppichboden und Abteiltüren. Das entspricht schon fast dem IC-Standard. Diese Züge verkehren auch auf RegioExpress Verbindungen wie dem RE48 nach Schaffhausen oder dem RE33 dem Genfersee entlang.
E schöne Abe