Ex-Bähnler und Paul-ZH Ja, wenn gleich zwei ausgewiesene Bahnspezialisten meine Frage nicht verstehen - ja , dann kann ich mich nicht gut ausdrücken !
Das Problem hat sich für meinen Einsatz inzwischen erledigt, indem ich eine entferntere Busstation als Startort , resp. am Abend als Zielort wähle.
Die Beispiele wiederholen sich in unserer Gegend an S-Bahn Stationen,
– wenn ich Oberriet SG, Sekundarschule eintrage , möchte ich den Bus - sonst würde ich Oberriet SG eintragen
– wenn ich Rebstein, Dorf eingebe, möchte ich den Bus - sonst würde ich Rebstein-Marbach eingeben
– wenn ich Au SG, Gemeindehaus eingebe, möchte ich den Bus - sonst würde ich Au SG eingeben.
Das heutige sehr gut ausgebaute Busangebot im 15-30 Min Takt durch die langgezogenen Rheintaler Strassendörfer ist die Folge der Eisenbahnpionierzeit um 1850 mit der Bahn- Streckenführung weitab der Siedlungen: Dampfbahn + Föhngebiet +damals Holzhäuser nahe beieinander der Strasse entlang = Feuergefahr.
Und man staune - in 2h30 lässt sich die ganze Strecke durch all die Dörfer mit dutzenden Haltestellen und nur 3 Buswechseln sogar mit den Linienbussen abfahren !
Wenn ich also die Bushaltestelle eingebe, wird mir erst der Wanderer angezeigt + Minutenangabe (für Gehbehinderte schon sehr knapp !) In aller Regel ist es aber so, dass dieser Personenkreis oder wenn mit Koffern unterwegs schon eher den Bus zur nächsten IC-IR-EC Station Sargans, Buchs SG, Altstätten SG, Heerbrugg oder St. Margrethen gewählt wird.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten !