Hallo Griotzefrub61
Dass die Baustelle der SZU verlängert wurde, ist natürlich sehr ungünstig. Und dass dir die Trams der VBZ vor der Nase wegfahren, ist auch nicht toll. Letzteres hat aber den einfachen Grund, dass die Trambevorzugung an den Ampeln sehr unnachgiebig ist. In vielen Fällen würden die Trams dann sehr lange vor der Ampel stehen. Und so werden aus einigen Sekunden warten halt schnell einige Minuten Verspätung. Das kann man auch aus Rücksicht auf die anderen Fahrgäste im Tram nicht immer machen.
Bei den Verspätungen in Bereich von 1-2 Minuten reicht es meistens trotzdem noch für den Anschluss. Die App ist meiner Meinung nach mit dem Umsteigezeiten eher grosszügig, dafür kannst du diese minimalen Verspätungen ausgleichen. Und ich hoffe, du kannst dir im Alltag die Flexibilität nehmen, an deinem Endziel zwei Minuten später anzukommen als laut Fahrplan. Oder, wenn die Pünktlichkeit für einen Termin sehr wichtig ist, halt ein Tram oder nötigenfalls auch ein Zug früher nehmen.
Die Baustelle überigens dient dazu, die Pünktlichkeit aufrechtzuerhalten. Wird der Infrastrukturunterhalt vernachlässigt, dann häufen sich Störungen an der Infrastruktur, wie das Beispiel Deutschland leider zeigt. Die Konsequenzen kämen dann in einigen Jahrzenten – und ich wünsche mir auch noch in 30 Jahren eine vergleichsweise zuverlässige Bahn.