SlyMerlin
Die Gültigkeit als Ticket muss beim GA (…und den Tageskarten, Gemeinde-Tageskarten, Spartageskarten, Ausflugsabo) innerhalb der Schweiz gewährleistet sein, ebenso der Verzicht auf die Sitzplatzreservationspflicht innerhalb der Schweiz (damit meine ich nicht Velo!) Sonst müsste die SBB ihr ganzes Fahrplanangebot komplett anders aufstellen, d.h. wenn ich an einem Beispiel: Von Basel – Nach St. Gallen eingebe, dürfte nie ein ICE (13.06 ab Basel) oder ein TGV (13.33 ab Basel) ersichtlich sein. Ich habe beide Zugsformationen schon ohne Probleme auch ohne Sitzplatzreservation mit Tageskarten/ Ausflugsabo benutzt. Ich muss mich einfach darauf einstellen, keinen Sitzplatz zu haben…. oder ein ganz extremes Beispiel: Herbstschulferienbeginn so 2019 - morgens um 8h, Zug Zürich-Lugano war brechend voll, bereits beim ersten Halt im Bahnhof Zug die Aufforderung, alle ohne Sitzplatz sollen den Zug verlassen - aber nein, es kamen noch mehr. In Arth Goldau gleiches Szenario und dies während 45 Min. und dann fuhr er trotzdem los mit der Durchsage: Es tut uns leid für die Verspätung, aus Sicherheitsgründen müssen wir jetzt ausnahmsweise die Bergstrecke wählen - die Verspätung summierte sich so in Lugano auf knapp 2 Stunden.
Alle speziellen Zugsangebote erscheinen nicht im ordentlichen Fahrplan: Beispiel Glacierexpress Reservationspflicht mit spezieller Gebühr, aber GA dennoch gültig (=freie Fahrt)