Rallackur : Ich vermute jetzt mal, diese Vorgehensweise wurde wegen dem Zahlungsmittel so angedacht : Beim eigenen Account geht es problemlos - beim Kind geht es vielleicht wegen dem Alter nicht…
Ich möchte 3 Möglichkeiten aufzeigen - die besseren zuerst:
a) Prepaid-Funktion auf SwissPass des Kindes aktivieren - bei alter Karte wird neue geliefert- siehe nachfolgend…
– Die Bezahlfunktion kann nur mit Swisspass-Karten der neuesten Generation genutzt werden, die seit Dezember 2021 herausgegeben werden.
– https://www.swisspass.ch/pay Links unten registrieren - rechts unten FAQ = Erklärung
– Vorteil : Auch Prepaid möglich, zum Beispiel als Kartenguthaben für Kinder
– Einfach bargeldlos bezahlen – an allen Verkaufsstellen und Automaten ABER es ist meiner Ansicht kein Zahlungsmittel zum hinterlegen in SBB App und PC
– weitere Infos https://www.srf.ch/news/gesellschaft/neue-funktion-der-oev-karte-bargeldlos-bezahlen-mit-dem-swisspass-aber-nur-billette
b) TWINT Prepaid : Mindestalter 12 Jahre, Monatliche und Jährliche Limiten:
– kann in der SBB App und beim PC hinterlegt werden, an den Verkaufsstellen und Automaten mit dem QR-Code
c) Installation des eigenen SwissPass auf dem Handy des Kindes, damit wäre das Problem mit dem Zahlungsmittel gelöst ABER es setzt natürlich ein Vertrauensverhältnis zum Kind voraus.
– Die gleichen Einstellungen sowohl auf dem eigenen Handy (Inhaber - Mitreisende - Zahlungsmittel) sowie auf dem Handy des Kindes.
– Bekanntlich kann man ja auf dem eigenen Handy auch nur ein Billett für einen Mitreisenden kaufen und den eigenen Namen ausklinken (=Mitreisender fährt mit QR-Code alleine) - dieses Vorgehen müsste ihr Kind machen **ODER Sie müssten es für das Kind auf dem eigenen Handy machen ** - was u.U. sinnvoller wäre
– Voraussetzung ist natürlich exaktes Vorgehen wie oben erwähnt und das Kind darf NIE ein Billett auf den Namen des Inhabers kaufen - dies kann sonst bös ausarten wie dieses Beispiel zeigt !!!
Übrigens machte ich dieses Vorgehen sowohl bei der Enkelin und mache es noch heute bei meiner Frau, die nicht so gerne Billetts am Handy löst.
Bei einer gemeinsamen Reise hat dieses System noch den Vorteil wenn ein Handy ausfällt (Akku) - man kann auf das Handy des Partners ausweichen. Unser Vorgehen: Eigener SwissPass=rote SBB App , Partner SwissPass= graue SBB App.
Zum besten Vorschlag a) gibt sicher jede bediente Verkaufsstelle weitere Auskünfte.