jokaj: Zürich HB – In der Regel reichen 3 Minuten…. – Der war gut! 😊
Ich sehe noch heute die alte Frau Richtung Gleis 31 hinunterpurzeln, weil so ein Pendler-Sprinter sie auf dieser langen Rolltreppe beim überholen touchierte und sie dabei das Gleichgewicht verlor….
Trotzdem empfinde ich deinen Vorschlag positiv, weil die individuelle Umsteigezeit gerade in ZH HB auch verlängert werden könnte und dabei in der App in einem Suchvorgang von.. bis.. angezeigt werden könnte.
Gerade bei Zürich HB - diesem internationalen Vorzeigebahnhof bezüglich Frequenz - sehe ich nicht ein, warum nur an eine hohe Frequenz mit seinen Pendlern und nicht auch an gehbehinderte Personen, solche mit Gepäck und mit Kindern und generell ältere Personen gedacht wird. Dabei sehe ich speziell Zürich Flughafen mit seinen 2 Perrons und 4 Geleisen als gute Alternative…. Gleis ½ für ostwärts fahrende und Gleis ¾ für westwärts fahrende Züge!
Beispiel: Fahrt von Wil SG nach Brig mit IR13 und IC8 – vorgeschlagen wird in der App IMMER Zürich HB als Umsteigebahnhof
Umstieg Zürich HB: Ankunft IR13 xx.51 Gleis 6 – Abfahrt IC8 xx.02 Gleis 31 – Zeit 11 Min. = vom Kopfbahnhof ganz oben via Unterführung nach ganz unten
Umstieg ZH-Flughafen: Ankunft IR13 xx.36 Gleis 3 – Abfahrt IC8 xx.45 Gleis 3 !! – Zeit 9 Min. = gleiches Perron - oder gar gleiches Gleis!!
Unter dem Titel “Erste Massnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit zum Fahrplanwechsel 2019” gab es also schon vor mehr als 2 Jahren den Vorschlag des Umstiegs in Zürich-Flughafen mit diesem Text:
“ Ausserdem empfiehlt die SBB künftig Reisenden zwischen Ostschweiz und Mittelland und umgekehrt, am Flughafen statt am Hauptbahnhof Zürich umzusteigen. Am Flughafen können Reisende auf demselben Perron umsteigen, was die Umsteigezeit verkürzt und die Anschlüsse zuverlässiger macht, ohne dass der Fahrplan angepasst wird. Im Hauptbahnhof Zürich ist dies nicht möglich, weil die betroffenen Züge in unterschiedlichen Teilen des Bahnhofs halten. ”
Quelle: https://news.sbb.ch/artikel/93551/gleis-und-verspaetungsinformationen-direkt-aufs-smartphone?fbclid=IwAR1yBjrXK7qVZLh3QdIfBrPNZnRT4_dEFCYiNTPoLViWUHZ-o7dv0BAMwTU
Meine Frage: Warum wird dies in der App nicht umgesetzt?