Nicole_B Das Halbtax PLUS kann via SBB Contact Center manuell gekündigt werden. Diese manuelle Kündigung nimmt ab Kündigungsdatum bis zu 7 Arbeitstage in Anspruch.
Die (meine)unendliche Geschiche (trotzdem nimm ichs mit Humor):
Mittwoch 22.05.24 ca. 16:00 (WAB) Bahnschalter Wengen: zuerst mein normales ½-Tax Abo problemlos um 1-Jahr verlängert. Dann die von Nicole_B an unsere community gelieferten hilfreichen Vorgehensratschläge betr. Zwischenösung Wiederaufladen ausgedruckt übergeben und um Kündigung des laufenden HalbtaxPLUS (zwecks Neuabschluss statt z.Zt. noch nicht möglichen Wiederaufladens) gebeten (mein Bonus Restguthaben noch CHF 6.80). Der Mitarbeiter vermochte zwar die Küngung anzuklicken, das System forderte ihn aber darauf an, mein Kundenkto zu löschen (um weiterzumachen), was ich aber nicht wollte und wir dann die ‘Übung’ abbrachen.
Donnerstag 23.Mai 2024 mein tf an SBB Kontakt Center (Brig 0848 44 66 88). Nach Eingabe der Ziffern für dt, Abos, ½-Tax (1/2TaxPlus Button existiert nicht) wurde ich, Wartezeit erfreulicherweise nur 90 Sekunden um 15:46 Uhr begrüsst. Nach Angabe meiner KundenNr erklärte ich mein Anliegen ‘HalbTaxPLUS’, Beraterin quittierte meinen Bonus-Restsaldo (CHF 6.80) und fragte ob ich den, vor Kündigung, nicht noch aufbrauchen wolle. Ich erklärte ihr daraufhin, laut Vorlesen Merkblatt Nicole_B wie das Ersatzvorgehen betr. Wiederaufladen (via Kündigung und Neuabschluss inkl Bon Restbonus) funktionieren sollte). Daraufhin suchte die Beraterin das Gespräch mit SupervisorIn (Wartezeit ca. 10′), daraufhin erhielt ich den Ratschlag einfach das HalbTax Plus selber zu künden, was ich als Lösung nicht machen will/kann,sondern las nochmals das Vorgehen von Niccole_B vor. (erneute Wartezeit ca 10′), Beraterin habe jetzt das entsprechende interne Kündigungsformular gefunden und ausgefüllt, und ich werde in etwa 10 Tagen per email die erfolgte Kündigung, den Bon über das Restguthaben, und dann die Möglichkeit des Abschlusses eines neuen PLUS abos haben. Gesamte Beratungszeit (wer hat hier wohl wen mehr beraten …): 15:46 bis 16:12 = 26 Minuten. Umgangston beidseitig sehr freundlich. Habe mich bedankt, dass sie mir zugehört hat und schlussendlich die gewünschte Lösung fand. Meine Schlusssatz (des 81 jährigen Kunden an die vermutlich 2-Generatonen jüngere Beraterin: ich weiss, dass man nie auslernt, und jetzt haben wir Beide doch auch wieder etwas gelernt.