Hallo 11407
Die CHF 30.- sind in den Unterlagen der SBB explizit erwähnt, wenn daraufhin (einzelne) Kundenberater kulant sind, ist dies wohl davon abhängig, welche Person man am Schalter antrifft. Für das Kundencenter der SBB bspw. waren die CHF 30.- bei meiner Rückfrage sakrosankt.
Nb. wenn sich diese CHF 30.- einfach übertölpeln lassen, so scheinen sie wohl doch eher ein Vorschlag zu sein…
Hallo Ex-Bähnler
Ach komm, natürlich “schenkt” mir die SBB mehrere hundert Franken, bekommen aber auch meine mehreren tausend Franken am Tag X zur Verfügung gestellt und können diese per sofort anderweitig nutzen, einzig mit dem kleinen Vorbehalt, dass ich ggf. einen Teil dieses Betrages wieder erhalte, wenn ich die CHF 2100.- nicht innerhalb eines Jahres aufbrauche. Einen allfälligen Zins behalten die SBB. Rein rechnerisch wird sich feststellen lassen, wie viele Rappen die SBB pro Halbtax+ Franken dafür beiseitelegen müssen, um nicht in Verlegenheit zu kommen.
Ich war der Ansicht, dass der Vorteil des Halbtax+ Abos darin liegt, dass ich via EasyRide die Reise starte und stoppe, das geht aber nur live und nicht im Voraus, oder habe ich da etwas verpasst? Falls es geht, dann lasse ich mich gerne überzeugen. Das im Voraus hat m.E. noch einen anderen Hacken: wie soll ich wissen, wann genau ich wieder nach Bern oder Zürich oder Basel fahren werde? Dies ist abhängig von meinen Kunden, die mich “aufbieten”, um sie bei Problemen zu unterstützen. Kaufe ich aber in den zwei Tagen die Ticks einfach via Halbtax normal, so sind diese Franken nicht via Halbtax+ abgerechnet, was bedeutet, dass meine Einlage nicht CHF 2100.- beträgt, sondern CHF 2100.- plus diese Ticks, welche ich nebenher kaufe.
Ich gebe gerne zu, dass dies Haarspalterei sein mag, dies ist bei mir aber “déformation professionnelle”….
Bald, bald werde ich es selber erfahren/testen können, habe jetzt noch ~ CHF 100.- Restguthaben (reicht vermutlich bis Mitte der Woche, dann wird es sich zeigen).
Filur