Hallo zusammen,
Ich möchte euch auf etwas aufmerksam machen, das mir in letzter Zeit häufiger passiert ist, als ich meine Reisen mit der SBB-App geplant habe. Es geht um private Postauto-Strecken, die von der App vorgeschlagen werden.
Diese Strecken sind leider nicht durch das GA oder Halbtax abgedeckt oder reduziert, und das kann ziemlich teuer werden. Die Kosten liegen oft zwischen CHF 12.- und CHF 17.- pro einfacher Fahrt, was sich bei regelmäßiger Nutzung schnell summieren kann.
Das Problem ist, dass die App diese Strecken nicht deutlich genug kennzeichnet, sodass man leicht übersehen kann, dass hier zusätzliche Kosten anfallen. Ich finde, das sollte besser markiert werden, damit wir nicht in die Kostenfalle tappen.
Vielleicht könnten wir gemeinsam einen Appell an die SBB richten, die App dahingehend zu verbessern, dass private Strecken klarer hervorgehoben werden. So könnten wir alle sicherstellen, dass niemand unerwartet zur Kasse gebeten wird.
Passt also bitte gut auf, wenn ihr eure Reisen plant, und überprüft die vorgeschlagenen Strecken sorgfältig, vor allem, wenn ihr mit dem Postauto unterwegs seid.
Viele Grüsse
Tenzin