ChristianR Ok, die erste brauchbare Antwort hier.
Dann kritisiere ich halt die Strategie der Allianz Swisspass :-D.
Noch etwas Background: Die SBB hat die Kontrollen in den letzten Jahren spürbar verschärft, sowohl in der Quantität wie in der Qualität. Wahrscheinlich werden sie dies mit der Schwarzfahrerstatistik begründen. Die zeigt tatsählich einen Anstieg. Doch genau da liegt das Problem: Ich fahre Zeit meines Lebens Zug, mit und ohne GA und bin noch nie absichtlich ohne Billet gefahren. Letztes Jahr bin ich zweimal in diese Statistik geflossen. Beide Male hatte ich aber ein gültiges Ticket (!), einmal war ich dank SBB Chaos im falschen Zug (was sowieso ein Stressmoment war für mich und dann haben sie noch eine Busse aufgebrummt ohne auch nur mit der Wimper zu zucken) und das zweite Mal war es dann eine dieser ominösen Sekundenbussen. Bin ich deswegen Schwarzfahrer? Ich glaube nicht, ich bin ein langjähriger treuer Kunde, der tausende von Franken zahlt und dann trotzdem wie ein Deliquent behandelt wird, wenn mal ein Fehler passiert. Ich frage mich einfach, was der Zweck dieser Massnahmen ist: die treuen Kunden vergrault man, die echten Schwarzfahrer werden, das behaupte ich jetzt einfach mal, kaum weniger.
Ich behaupte mal, dass ein grosser Teil dieser Bussen und «Schwarzfahrer» die in den Medien so hochgeschaukelt werden ehrliche Missgeschicke sind. Wenn die SBB Fehler macht (und derer gibt’s, zumindest auf meinen Strecken, unzählige) wird immer um Verständnis gefragt. Wenn wir als Passagiere Fehler machen: Bam!, Null. Tol. E. Ranz.
(Warum bin ich zur Zeit so wütend? Gestern war im Zug nach riesigem Chaos in Winterthur und 15min Verspätung. Ich war schon sehr spät dran, meine Tochter vom Kindergarten abzuholen, was eine neue Situation ist, es ist die erste Woche. In diesem Stress kam dann noch eine Kontrolle. Just bevor ich aussteigen musste, habe ich noch mein Handy hingehalten mit dem gültigen EasyRide, brav VOR dem Einsteigen gelöst. Dann hat die Dame wirklich noch lautstark im Zug mit mir begonnen zu diskutieren ich solle noch einen Ausweis zeigen (hatte keinen dabei). Warum sie ausgerechnet bei mir fragt, ist ein Rätsel und warum sie in einem Zug voller zu später gestresster Pendler noch so eine Szene provoziert, einfach sagenhaft. Zudem habe ich ihr klar gesagt, ich müsse jetzt aussteigen, ich sei schon spät dran.)