Hallo zusammen,
Ich und wir alle verstehen die Frustration ganz gut, die in diesem Post und auch in vielen anderen spürbar ist. Ich möchte ein paar Punkte zur Reflexion einbringen, auch wenn ich die Diskussion richtig verstehe, ergo “ich bin doch kein:e Schwarzfahrer:in”:
Offenes ÖV-System: Wir leben unser ÖV offen und zugänglich. Das ist ein Glück, denn in anderen Ländern muss sich zuerst eine Schranke öffnen, bevor man in einem Bahnhof ist. Das bringt mit sich, dass jeder Eigenverantwortung tragen muss und dass wir Regeln brauchen. Diese Reglen definiert eben die ASP.
Marge und Zeit: Was ich generell merke (auch ausserhalb der ÖV-Welt), ist, dass es immer weniger “Marge” für Unvorhergesehenes gibt. Kanäle, Tools und Webseiten sind so ausgerichtet (und wir teilweise auch), dass alles in Sekunden und Millisekunden geschehen muss. Das führt zu dem Punkt, dass, wenn es dann mal nicht innerhalb von Sekunden funktioniert, es gleich “nicht gut ist”, eine “Busse” einkassiert werden muss usw. Mein persönlicher Tipp ist: Integriert man Marge ein (eventuell 60 oder 120 Sekunden), dann lebt man etwas entspannter. Ich weiss, wir leben in der Hektik, aber es liegt auch an uns, sie zu reduzieren. 😊
Toleranzgrenze: Eine offizielle Toleranz von z.B. 30 Sekunden würde diese Thematik nicht eliminieren, sondern verschieben. Leute, die z.B. das Billett erst nach 31 Sekunden gelöst haben, würden die offizielle Kulanz wieder ankreiden und mehr Toleranz fordern.
Viele Passagiere und klare Regeln: Klare Regeln sind zentral. Mit rein 1,4 Millionen SBB-Passagieren pro Tag brauchen wir alle das. Sonst würde man sich nicht mehr gerecht behandelt fühlen:
- Er darf und ich nicht.
- Ihr wurde Kulanz gegeben und mir nicht.
Wie bereits erwähnt, wir finden diese Diskussion sehr spannend. Es gibt gewisse Faktoren, die man als “ich” perspektive sicher weniger gut verstehen kann, die aber als “wir” perspektive einordnen sollten.
Wir wünschen eine gute Reise.
Beste Grüsse,
Romano
P.S: Vor allem bei Android, wenn man ein Software update durchgeführt hat, wird häufig automatisch wieder das Batteriesparmodus eingeschaltet. Viele Fälle (Easyride zu spät gekaufte Tickets) sind zum Beispiel an dem Zurückzuführen. Auf dieser Situation kann nur der User / die Userin Einfluss haben. Auch hier ist die erwähnte “Marge” noch praktisch 🙂